Unser Dirigent

Rainer Hoffmann studierte Dirigieren, Jazz, sowie Schulmusik an den Hochschulen für Musik Freiburg und Trossingen. Zu seinen Lehrern zählten Michael Alber, Morten Schuldt-Jensen, Sebastian Tewinkel und Manfred Schreier.

Als Aktivteilnehmer besuchte er Meisterkurse von Marcus Creed, Hans-Christoph Rademann, Jos van Feldhoven, Wolfgang Schäfer, Dieter Kurz und dirigierte u.a. das Freiburger Barockorchester, die Gächinger Kantorei sowie das Bach Collegium Stuttgart. Wichtige Impulse für seine Arbeit gewann er von Dan-Olof Stenlund.

Regelmäßig arbeitet er mit Orchestern, Kammerchören und diversen Vokalensemblen. An der Hochschule für Musik Trossingen übernahm er 2013 die Leitung des Chores der Abteilung Musikdesign. Im selben Jahr assistierte er Michael Alber bei der Einstudierung der Mozartbearbeitung von Händels „Messias“ mit dem Kammerchor der Hochschule und leitete 2014 die hochschuleigene CD-Produktion u.a. des “Te Deum” von Anton Bruckner. Seit 2015 hat er in Trossingen einen Lehrauftrag für Chor inne.

Seit Januar 2010 ist Rainer Hoffmann der musikalische Leiter der Chorvereinigung Hochdorf e.V.

Mit seiner frischen und unkomplizierten Art versteht er es, den Sängerinnen und Sängern viel Freude und Spaß an der Musik zu vermitteln.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok